Berlin Schule – Bad Nenndorf

Die Grundschule in Bad Nenndorf samt ihrer Außenanlagen besteht seit 1956. Der ebenfalls noch aus der Ursprungszeit stammende Schulhof bestand aus einer reinen Asphaltfläche mit einigen wenigen Spielgeräten. Durch diesen hohen Versiegelungsgrad war die Außenentwässerung äußerst problematisch. Eine barrierefreie Erreichbarkeit der Schule war zudem nicht gegeben.

Nach der ganzheitlichen Umgestaltung des Schulhofes und insbesondere der Schaffung von „versteckten“ Retentionsräumen zur Rückhaltung von Oberflächenwasser, stellt die Außenentwässerung kein Problem mehr dar.
Zudem sind nunmehr umfangreiche lernfördernde Bewegungsmöglichkeiten und naturnahe Spielräume vorhanden.
Den Kindern stehen unter anderem drei unabhängig voneinander nutzbaren Bolzplätze, ein Seilgarten und eine Seilpyramide als Kletterparcoure, zwei Boulderwände, eine Hügellandschaft mit integrierter Rutsche und Seilen als Aufstiegshilfe, die Oberfläche gestaltet aus EPDM, zur Verfügung.

Job

Auftraggeber: Samtgemeinde Nenndorf

Beschreibung: Außenanlagen der Berlin Schule 

Umsetzung: 2015/2016

Baukosten: ca. 360.000,- €